Direkt zum Hauptbereich

Ein Mineiro in Beirut


Interviewer: André Lacerda

Ich habe für euch ein Interview eines Brasilianers geholt der auch im Libanon spielte. Sein Name Alex Mohamad Viana. Das Interview wurde von Jogadores do Brasil geführt. Es ist eine Übersetzung von mir ins deutsche.

Alex Mohamad, geboren in Itabirinha de Mantena erzählt uns über sein Leben im Libanon und seinen Verein Al Islah Bourj Al Shamali.

JDB: Wie haben Sie mit dem Fußball in Itabirinha angefangen?

Alex Mohamad: Ich habe dort nie gespielt. Ich lebte nur zwei Jahre dort und ging nach Belo Horizonte. Ich bekam die Förderung zum Fußball durch meinen Bruder.

JDB: Sie sind ein Spieler der den Ball ganz eng am Fuß führt. Welcher Spieler hat Sie inspiriert?

Alex Mohamad: Ja, das stimmt. Inspiriert haben mich Ronaldo und Denilson.

JDB: Ist es passiert, dass Sie nach einem Dribbling wo Sie den Gegner mit dem Ball irritiert haben, man versucht hat Sie einzuschüchtern?

Alex Mohamad: Nein, seltsamerweise ist der Libanon in dem die Spieler sehr freundlich sind. Man lobt einen für solche Aktionen.

JDB: Wie war es den in Brasilien?

Alex Mohamad: In Brasilien ist es anders, weil jeder seine Fertigkeit hat. Wenn man da mal einen verärgert kommt es schon mal zu bösen Fouls.

JDB: 2008 verließen Sie Brasilien um auf Malta zu spielen. Wo haben Sie sich Informationen über dieses Land geholt?

Alex Mohamad: Ich hatte einen Freund der dort spielte. Der hatte mir das wichtigste erklärt gehabt. Also ging ich dort schon vorbereitet hin und hatte wenig Probleme mich einzufügen.

JDB: Sind Sie mit einem Familienangehörigen nach Malta gereist?

Alex Mohamad: Ich bin in Malta alleine gewesen.

JDB: Wie war die Qualität des Rasens auf Malta?

Alex Mohamad: Es gab Kunstrasenplätze, weil es auf Malta schnell passierte das der Rasen „kaputt“ ging.

JDB: Sie sind auf Malta und im Libanon gewesen. Meinen Sie nicht, dass Sie momentan weit von den Fußballzentren dieser Welt weit weg sind?

Alex Mohamad: Da haben Sie Recht. Aber im Libanon ist es so, dass Scouts aus dem Golfraum wie aus Kuwait, Brahain usw. oft ein Auge auf die libanesische Liga haben. Das könnte eine gute Chance sein.

JDB: Welchen Fußball schauen Sie sich im Libanon an, wenn Sie zuhause sind?

Alex Mohamad: Meist ist es die Champions League und die Kontinentalmeisterschaften.

JDB: Wird über die Liga viel berichtet?

Alex Mohamad: Ja, allerdings nur im lokalen Fernsehen.

JDB: Von 12 Mannschaften die um die Meisterschaft kämpfen, sind Sie mit Al Islah 9. mit 3 Punkten Vorsprung auf dem Abstiegsrang. Ist diese Platzierung verdient?

Alex Mohamad: Ich denke nicht. Zum Anfang der Saison war nur ich als einziger Ausländer der dem Team helfen konnte. Nun sind zwei weitere Nachgekommen.

JDB: Wie kommunizieren Sie im Team?

Alex Mohamad: Ich spreche eigentlich immer auf Englisch. Ich habe es nicht perfekt drauf. Aber man versteht vieles.

JDB: Wie ist Beirut?

Alex Mohamad: Beirut ist eine sehr religiöse Stadt. Ein bisschen zu still. (lacht)



Steckbrief:

Alex Mohamad Viana

23/01/1986

Itabirinha de Mantena (MG)

1,78

75kg

Offensiv-Allrounder

Karriereverlauf

07.2007 ADAP Galo Maringá zu Joinville

01.2008 Joinville zu Foz do Iguaçu

07.2008 Foz do Iguaçu zu Ghajnsielem (Malta)

01.2009 Ghajnsielem (Malta) zu Al Islah(Libanon)


*Mineiro ist ein Bergmann in Brasilien

** 100% konnte das nicht übersetzt werden. Alles ohne Gewähr.

Kommentare