Direkt zum Hauptbereich

Mohamad bestraft Hoffenheim



Sinsheim (dpa) - Der 1. FC Köln bleibt im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga am Ball. Zum 100. Bundesliga-Spiel von Kapitän Lukas Podolski für die Rheinländer erkämpfte seine Mannschaft ein 1:1 (0:0) bei 1899 Hoffenheim.

Vor 30 000 Zuschauern in der Rhein-Neckar-Arena waren die Gäste durch ein Kopfball-Eigentor von Stürmer Milivoje Novakovic (48. Minute) in Rückstand geraten. Doch Innenverteidiger Youssef Mohamad glich in der 69. Minute aus.

Nach zuvor zwei Siegen gegen den FC Bayern und Mainz 05 holten die Kölner nun den elften Punkt im sechsten Rückrundenspiel. In der nächsten Partie gegen den SC Freiburg muss das Team von Trainer Frank Schaefer jedoch auf Miso Brecko und Petit (beide fünfte Gelbe Karte) verzichten.

Die mit nur fünf Punkten als auswärtsschwächste Mannschaft angereisten Kölner konnten auf den zuletzt angeschlagenen Petit bauen, mussten aber auf Adam Matuschyk (doppelter Bänderriss) verzichten. Hoffenheim trat ohne die verletzten Tobias Weis und Chinedu Obasi sowie den gesperrten Edson Braafheid an. Trainer Marco Pezzaiuoli gab jener Mannschaft, die vergangene Woche beim FC Bayern mit 0:4 untergegangen war, eine neue Chance.

Die Gastgeber brauchten eine Viertelstunde, um in Tritt zu kommen. Die Hintermannschaft der Kölner leistete sich dann einige Unsicherheiten - sehr zum Ärger des starken Torwarts Michael Rensing: So vertändelte Brecko in der 19. Minute den Ball, Rensing schoss bei seinem Rettungsversuch Vedad Ibisevic an und das Leder wäre beinahe ins Tor getrudelt.

Kaum zehn Minuten später verhalf Schiedsrichter Markus Schmidt (Stuttgart) dem 1899-Team zu einer weiteren Chance. Er übersah ein Foul von Andreas Ibertsberger an Brecko und die Flanke des Außenverteidigers landete bei Ibisevic: Erst rettete Rensing mit der Hand gegen den bosnischen Stürmer, dann köpfte der an den Innenpfosten. Den Gästen boten sich einige Konterchancen, die letzte Konsequenz fehlte beim 18-Tore-Sturmduo Podolski/Novakovic jedoch.

Nach der Pause verstärkten die Hoffenheimer ihre Angriffsbemühungen - und wurden dank Novakovic belohnt: Nach einer Freistoß-Flanke von Sebastian Rudy jubelte zwar der aufgerückte Marvin Compper, doch Kölns Torjäger hatte den Ball zuletzt berührt.

Ibisevic hingegen klebte weiterhin das Pech an den Fußballschuhen: Der Angreifer konnte sein Konto von sechs Saisontoren nicht weiter aufstocken: Nach 65 Minuten traf er nur den linken Pfosten. Und der vom FC Liverpool gekommene Ryan Babel wartet noch auf sein erstes Bundesliga-Tor. Mohamad erwischte dann die Hoffenheimer eiskalt, als er aus kurzer Entfernung zum Ausgleich einköpfte.

1. FC Köln: Rensing - Brecko, Geromel, Mohamad (88. Pezzoni), Eichner - Lanig, Petit - Peszko (73. Freis), Podolski, Clemens (86. Jajalo) - Novakovic

Statistiken zu Youssef Mohamad:

Zweikämpfe gewonnen: 3/5 60%

Ballkontakte: 38

Fouls: 2

Pässe zum Mitspieler: 11/23 48%

Torschussvorlagen: 0

Quelle: süddeutsche


Kommentare