Direkt zum Hauptbereich

Der FC bleibt erstklassig!


Der 1. FC Köln hat den Klassenerhalt durch einen 2:0-Sieg bei Eintracht Frankfurt gesichert und bleibt somit weiter erstklassig! Adil Chihi und Lukas Podolski (Foulelfmeter) erzielten in der ausverkauften Commerzbank-Arena die Treffer für den FC.

FC-Startelf unverändert

Während Volker Finke die selbe Startelf wie beim 2:0-Heimsieg gegen Leverkusen auf den Platz schickte, musste Frankfurt-Trainer Christoph Daum umstellen: Für die fehlenden Sebastian Rode (Rotsperre) und Ricardo Clark (Muskelfaserriss) rückten Caio als hängende Spitze und der erst 18-jährige Bundesligadebütant Julian Dudda als Innenverteidiger in die Frankfurter Auswahl. Marcel Heller und Martin Fenin erhielten den Vorzug vor Halil Altintop und Alexander Meier.

Kontrollierte Offensive

Der FC begann zurückhaltend und ließ Frankfurt kommen. In der zweiten Minute rettete Youssef Mohammad Kopf zur ersten Ecke für Frankfurt, die den Hessen nichts einbrachte. Mit jeder Minute kam der FC besser ins Spiel. Er störte das Frankfurter Aufbauspiel meist schon an der Mittellinie. Doch zunächst prägten Ballverluste auf beiden Seiten das Spiel. Die erste gute Möglichkeit für den FC, ein Freistoß von Lukas Podolski in der siebten Minute, landete direkt bei Frankfurts Schlussmann Ralf Fährmann. Die Eintracht hatte zwar deutlich mehr Ballbesitz, kam aber gegen dicht stehende Kölner nicht zum Abschluss. Lange Bälle, die aber wenig präzise und damit ungefährlich waren, blieben das Frankfurts einziges Mittel. Der FC setzte auf eine kontrollierte Offensive.

1:0-Führung durch Chihi

Der FC wurde sicherer, versuchte mehr schnelle Kombinationen nach vorne. In der 24. Minute zahlte sich das aus, Nova flankte in den Rücken der Frankfurter Abwehr auf Adil Chihi. Der Außenbahnspieler netzte den Ball per Kopf an Fährmann vorbei zur 1:0-Führung ein. Die Eintracht wirkte jetzt verunsichert, in der Vorwärtsbewegung funktionierte wenig. Köln bewahrte Ruhe und machte die Räume eng. Für Michael Rensing im Kölner Tor war es ein ruhiger Nachmittag, eine Ecke in der 34. Minute parierte er souverän. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit wurde es dann doch nochmal brenzlig: Nach einem Freistoß kam Gekas an den Ball, den Geromel unglücklich ins eigene Tor beförderte. Doch Gekas hatte zuvor im Abseits gestanden - kein Tor.

Doppelchance Novakovic

Die zweite Halbzeit begann furios mit einer Doppelchance für den FC: Nach einem langen Abschlag von Rensing in der 51. Minute stand Novakovic vorne goldrichtig, scheiterte aber zuerst am Frankfurter Schlussmann, lupfte anschließend die sich bietende Nachschusschance über den Kasten. Nur kurze Zeit später tauchte Podolski allein vor Fährmann auf, doch sein Heber landete direkt in den Armen vom Schlussmann. Die Kölner überließen den Frankfurtern die Spielgestaltung und konzentrierten sich weiter auf die Verteidigung des 1:0 und auf ihre eigenen Konterchancen. Dem Spiel der Eintracht fehlte es an Kreativität und guten Ideen. Ihre Angriffsbemühungen bestanden weiterhin vor allem aus langen Bällen, die wirkungslos verpufften. Vor allem Youssef Mohamad und Pedro Geromel waren in dieser Phase des Spiels die Türme in der Schlacht. In der 74. Minute hatte der FC erneut eine gute Möglichkeit: Podolski schob einen Eckball zurück auf Petit, Chihi sah Podolski in guter Position, der die Kugel aus 15 Metern über das Tor jagte.

Zwei Abseitstreffer

Beide Mannschaften wirkten jetzt müde, doch der FC kam nochmal zu guten Möglichkeiten. In der 82. Minute wurde ein Treffer von Podolski nicht anerkannt, weil Vorbereiter Novakovic bei der Ballannahme im Abseits stand. In der 87. Minute tauchten Podolski und Adil Chihi allein vor Fährmann auf, Podolski legte quer, doch der Frankfurter Schlussmann hielt auf der Linie. Nur wenig später klärte die Kölner Abwehr einen der seltenen Frankfurter Angriffe souverän. Beim anschließenden Konter scheiterte der eingewechselte Sanou einmal mehr an Fährmann. In der 90. Minute war es Podolski, der bei dem Pass von Sanou im Abseits stand und erneut einen Treffer nicht anerkannt bekam.

Elfmeter für den FC

In der Schlussphase hatte der FC deutlich die Oberhand, Podolski rauschte allein mit dem Ball in den Frankfurter Strafraum, wo Fährmann in Bedrängnis den Kölner Kapitän zu Boden riss. Schiedrichter Brych entschied auf Elfmeter. Podolski verwandelte den Strafstoß sicher zum 2:0-Endstand und besiegelte damit den Klassenerhalt. 41 Punkte hat der FC jetzt auf dem Konto und steht auf dem 13. Tabellenplatz. Auf den FC wartet das vierte Jahr Bundesliga in Folge, Frankfurt rutscht auf Platz 17 ab.

1. FC Köln: Rensing - Brecko (71. Andrezinho), Mohamad, Geromel, Eichner - Pezzoni, Petit (78. McKenna) - Chihi, Podolski, Jajalo - Novakovic (86. Sanou)

Eintracht Frankfurt: Fährmann - Jung, Dudda, Russ, Köhler - Schwegler - Ochs, Heller - Caio (89. Altintop) - Gekas, Fenin (75. Amanatidis)

Tore: 0:1 Chihi (24.), 0:2 Podolski (90. FE)

Zuschauer: 51.500 (ausverkauft)

Schiedsrichter: Dr. Felix Brych

Gelbe Karten: Chihi (38.), Novakovic (62.), Petit (64.) - Ochs (8.), Fenin (28.), Caio (89.)



Kommentare