Direkt zum Hauptbereich

Libanon verpasst Sensation nur knapp!


Im dritten Spiel der WM-Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien scheiterte die libanesische Nationalmannschaft um Nationaltrainer Theo Bücker nur ganz knapp an einer Sensation. Vor mehr als 30.000 Zuschauern im Camille Chamoun Stadion führte man senstationell bis kurz vor Schluss 2-1 als dann das Unglaubliche geschah.

Doch zum Anfang:

Die gesamte erste Hälfte wurden von den Libanesen beherrscht. Man erfrischte mit schön anzusehenden Fussball, der fast durchgehend die Massen begeisterte. Das merkte man an den Zweikämpfen, die immer mit vollem Einsatz geführt wurden, mit der Spielgestaltung von Kapitän Roda Antar und Hassan Maatouk, der erst seit kurzem ein Vollprofi geworden ist.

In der 15. Minute war es dann soweit. Eine von Hassan Maatouk eingeleitete und selbst vollstreckte Kombination brachte die Nationalmannschaft in Führung. Diese Führung war sehr verdient gewesen, hätte man sich die 90 Minuten angeschaut gehabt.

Nach dem Tor waren die Gäste aus Kuwait sehr verunsichert. Die Mannen von Theo Bücker wehrten jeden Ball schon 25 Meter vor Ziad Al Samads Tor mit Bravour ab. Roda Antar und Youssef Mohamad, die zum ersten mal seit fast zehn Jahren zusammenspielten, agierten in ihrer jeweiligen Zentrale mehr als nur Klasse.

Sie demoralisierten fast die Kuwaitis, wenn versucht wurde durch die Mitte zu kommen. Mit dem Ergebnis von 1-0 ging man zufrieden in Führung.

Die zweite Halbzeit begann dann weniger erfreulich. Bereits fünf Minuten nach Anpfiff musste man ein Gegentor hinnehmen. Mesaed Neda konnte alles Ausgleichen wofür die Libanesen alles gegeben hatten.

Dadurch wurden die Gäste viel stärker, kamen immer wieder zu gefährlichen Torchancen, machten der libanesischen Abwehr um Mohamad das Leben schwer.

Mitte der Halbzeit merkte man den Libanesen an, dass die Kraft mittlerweile nachgelassen hat. Man konnte sich nur über den Kampf auszeichnen, viele durchdachte Angriffe gab es dann auch nicht mehr wirklich. Das Spiel war mehr von Fouls und Nicklichkeiten geprägt.

Doch irgendwie konnten sich 4 Minuten vor Ende die Libanesen vor dem gegnerischen 16er festbeissen und bekamen nach einem Foul an Akram Moghrabi die Möglichkeit einen Elfmeter zu verwandeln.

Hassan Maatouk, einer der Stars des Spiels, ließ es sich nicht nehmen, seinen mittlerweile dritten WM-Qualitreffer zu erzielen. Er setzte den Ball gekonnt in die Maschen.

4 Minuten vor dem Ende. Eigentlich der sichere Sieg, wenn man Mannschaft besitzt, die jahrelang zusammenspielt und weiß wie sie sowas zu verwalten hat.

Es kam leider wie es kommen musste, die Kuwaitis drängten nach vorn, wollten unbedingt ihren Punkt und bekamen ihn durch die schlechte Koordination in der Abwehr. Zwei Minuten vor Ende kam eine Flanke von rechts, die leider der eigene Mann, nähmlich Mohamad Baqir Younes (Al Ahed), mit einer Grätsche ins Gehäuse vom eigentlich starken Ziad Al Samad bugsierte.

Das Spiel wurde mit einer Nachspielzeit von 8 Minuten versehen, weil z.B. ein Fan das Spielfeld stürmte, einige Fans mit Laserpointern die Kuwaitis angriffen und natürlich auch wegen den Verletzungsunterbrechungen angehalten werden musste.

Dennoch kann man sagen, dass Bückers Männer Stolz auf ihre Leistungen sein können. Sie haben den eigenen Fans ein ordentliches Spiel bieten können, sind nicht letzter in der Tabelle und haben fast die zweite starke Golfnation niedergeringt.

Tore:
1-0 Hassan Maatouk 15.
1-1 Mesaed Neda 55.
2-1 Hassan Maatouk (Elfmeter) 86.
2-2 Mohamad Baqir Younes (Eigentor) 88.

Aufstellung:

Ziad Al Samad, Youssef Mohamad, Mohamad Baqir Younes, Bilal Sheikh Najjarin, Ramez Dyoub, Hassan Maatouk, Abbas Ahmad Atwi, Haytham Faour, Mahmoud El Ali (68.Ahmad Zreik), Roda Antar, Mohamad Ghaddar (55.Akram Moghrabi (96. Mohamad Haidar)

Karten: Hassan Maatouk (15./gelb)





Kommentare

Kommentar veröffentlichen