Direkt zum Hauptbereich

Ansar und Nejmeh verpflichten Afrikaner

Für die kommende Saison haben sich Ansar und Nejmeh jeweils mit einem Afrikaner für die kommende Saison verstärkt. Einer der beiden neuen Afrikaner ist sogar Kapitän seines Landes...

Moses Chavula im Trikot der malawischen Nationalmannschaft.

Für Nejmeh verlief die Saison lange Zeit einfach großartig. Man hatte einen riesigen Vorsprung auf die Verfolger und man war auf dem direkten Weg ins Pokalfinale. Ehe man plötzlich einsackte und man plötzlich die starke Form der vorherigen Spiel nicht halten konnte. Man selber ließ oft wichtige Punkte liegen und Verfolger Nr. 1 Safa legte eine unglaubliche Siegesserie hin. Schließlich wurde Nejmeh vom Platz an der Sonne geschubst und Safa sicherte sich mit einer sensationellen Aufholjagd ihre erste Meisterschaft in der Vereinsgeschichte. Aber für Nejmeh gab es noch den Pokal, damit könnte man die Fans halbwegs versöhnen, doch das ging auch schief. Im Finale unterlag man dem Erzrivalen Ansar mit 1-2 nach Verlängerung. Die Saison begann und verlief auch lange zeit einfach perfekt, besser ging es nicht aber schließlich ging man leer aus... 

Damit sowas nicht nochmal passiert verstärkt man sich natürlich. Für die kommende Saison verpflichet man Moses Chavula. Der 27-jährige links-Verteidiger ist seit 2003 im Aufgebot seines Heimatlandes und mit der Zeit wurde ihm die Ehre zuteil, seine Kollegen als Kapitän aufs Feld zu führen. Er absolvierte bisher 45 Länderspiele für sein Land, in denen er 5 Tore erzielen konnte.

Im Jahre 2005 wechselte er aus seiner Heimat Malawi nach Südafrika. In Südafrika verbrachte er den Großteil seiner Karriere. Die abgelaufene Saison verbrachte Chavula beim AmaZulu FC in der ersten südafrikanischen Liga. Er absolvierte 12 Spiele für die Zulus, in denen er aber keine Treffer erzielen konnte.

Wisdom Agblexo im Trikot von Ansar.

Ansar konnte die letzte Saison lediglich auf dem 4. Platz abschließen, etwas ernüchternd aber man konnte im Pokalfinale den Erzrivalen Nejmeh mit 2-1 nach Verlängerung schlagen und sich somit den Pokal sichern. Dadurch hat man sich auch für den AFC-Cup qualifiziert und die Saison noch gut beenden.

Ansar verpflichtet für die kommende Saison den ghanaischen Stürmer Wisdom Agblexo. Der 25-jährige Rechtsfuß kann in seiner Karriere einen einjährigen Aufenthalt in der ersten belgischen Liga vorweisen. Agblexo absolvierte von 2008 bis 2009 24 Spiele für Lierse, in denen er 6 Treffer erzielten konnte. Im Jahre 2009 wechselte er dann zu Wadi Degla in die ägyptische Liga. Für Wadi Degla absolvierte er 64 Spiele, in denen er 14 Treffer erzielen konnte.

Für Ansar ist das nach Sebastião der zweite Ausländer im Team, somit wäre noch ein Platz frei, den man auch sicherlich noch besetzen wird. Sebastião kickt inzwischen schon sein drittes Jahr bei Ansar, solch treue ausländische Spieler gibt es nicht oft im Libanon.


Das "El Clásico" des Libanons - Nejmeh vs. Ansar

Heute steigt im Elite Cup das "Battle of Lebanon". Es treffen Ansar und Nejmeh aufeinander. Die beiden neuen Afrikaner werden aber wahrscheinlich noch nicht mit von der Partie sein.

Für Ansar ist es das zweite Spiel im Turnier. Im ersten Spiel konnte man sich gegen Shabab Sahel nicht durchsetzen und spielte nur ein 1-1. Für Nejmeh ist es das erste Spiel im Turnier und das gleich in so einem Prestige-Duell.

In der anderen Gruppe konnte sich Safa eindrucksvoll zurückmelden. Am ersten Spieltag verlor man noch mit 0-2 gegen Ahed und gestern schoß man Al Akhaa Aley mit 6-1 aus dem Stadion.

Kommentare