Direkt zum Hauptbereich

Trauriges Ende eines starken Spiels!

Im vorletzten Spiel der Weltmeisterschaft trennte sich die libanesische Nationalmannschaft -immer noch!- überraschenderweise mit 1:1 vor heimischen Publikum im Camille Chamoun Stadion die Nationalmannschaft Südkoreas. Mann des Abends war wie damals im November 2011 der Torwart. Aber diesesmal war es nicht Ziad Al Samad, sondern Elfsborg Boras´ Mann Abbas Hassan. Dieser hielt die Mannschaft mit seinen Weltklasseparaden im Spiel.

Bücker musste auf so einige Umstellungen reagieren. So durfte wegen fehlender FIFA-Genehmigung Soony Saad nicht eingesetzt werden, während Adnan Haidar wegen einer Verletzung und Bilal Sheikh Najjarin, der wegen einer privaten Angelegenheit in Australien weilen musste, nicht eingesetzt werden.

Libanon begann mit einem sehr starken Flügelspiel durch den sehr stark aufspielenden Hassan Maatouk und Mohamad Haidar. Haidar überragte im gesamten Spiel durch schon fast schwindelerregende Dribblings die südkoreanische Abwehr platt. Unser einziger Treffer fiel in der zwölften Minute nach einer stark kominierten Ecke die am Ende ihren Weg zu Hassan Maatouk fand, der den Ball am Ende in den Kasten der Südkoreaner reinzimmerte.

Nach dem Tor machte unser Team weiter und ließ sich von der eigentlich Stärke Südkoreas überraschen. Die Defensive um Youssef Mohamad sowie die Offensive um Hassan Maatouk, dem sehr starken Mohamad Haidar und Haitham Faour spielten eine sehr starke Partie, die dem Gast das Leben, besonders in Hälfte eins das Leben sehr schwer machte.

In der zweiten Halbzeit machte Südkorea das Spiel. Sie starteten schon fast minütlich einen Angriff nach dem anderen. Ein Mann hatte etwas dagegen, dass die Südkoreaner das Spiel gewinnen. Nämlich Abbas Hassan. Dieser hielt mit Weltklasseparaden den Gegner in Schach. Ab und an, und das muss man hier ehrlich zugeben, half der Pfosten nach, so dass es sehr lange nach einem Sieg aussah. Dazu halfen noch einige Entlastungsangriffe die meist über Mohamad Haidar abliefen. Dieser vernaschte den Gegner nach Belieben. Das einzige was man ihm hier vorwerfen kann ist, dass er am Ende nicht konsequent genug war.

Mitten der Partie hätte es eigentlich noch einen Elfmeter geben können oder gar müssen. Mohamad Zein Tahhan, rannte sich in den Strafraum der Südkoreaner als dieser dann von gleich zwei Spielern eher nicht regelkonform gestoppt wurde. Der Schiedsrichter ließ aber die Partie weiterlaufen und nahm und so die Chance auf ein 2:0 weg.

Das war jetzt was kommt ist sehr traurig und villeicht ein wenig unverdient. Den so eine Abwehrleistung verdient auch mal Anerkennung. Als bereits die 90. Spielminute gespielt war, ließ das Schiedsrichtergespann um den Australier Ben Williams ganze neun Minuten nachspielen! Ein Allerweltsfoul kurz vor dem 16er wurde den Südkoreanern gegeben. Die ließen sich am Ende nicht noch ein 100 mal nicht vom Schiedsrichter bitten und versenkten in der 97.Minute!!! unhaltbar an Abbas Hassan vorbei ins Tor. Allein das die Partie um neun Minuten verlängert wurde, ist eine krasse Frechheit die sich die Schiedsrichter da gegeben haben. In der 99.Spielminute! kassierte Walid Ismail noch die gelb-rote Karte wegen einem taktischen Foul.

Wir können stolz auf unsere Jungs und Theo Bücker sein. Nach Bücker wird kein besserer unsere Nationalmannschaft übernehmen. In ein paar Tagen treffen wir in Teheran auf den Iran. Dort werden die Jungs -inshallah!- wieder das beste von sich geben, damit es in Asien ein fussballerisches Erdbeben gibt.

Aufstellung: Abbas Hassan, Mootazbellah Jounaidi, Youssef Mohamad (88.Amer Khan), Walid Ismail, Abbas Atwi, Hassan Maatouk, Mohamad Shamas(90+1 Nour Mansour), Hassan Chaaito (84.Abbas Ali Atwi), Mohamad Haidar, Mohamad Zein Tahhan

1:0 Hassan Maatouk 12´
1:1 Chi-Woo Kim 90+7´

Karten: Walid Ismail (59/gelb), Haitham Faour (89/gelb), Walid Ismail (90+9/gelb-rot), Mohamad Haidar (90+9/gelb)


Kommentare