Direkt zum Hauptbereich

Niederlage zum Auftakt der WM-Qualifikation

Zum Auftakt der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2018 in Russland musste die libanesische Nationalmannschaft eine 1-0 Niederlage im heimischen Saida gegen Kuwait hinnehmen.

Die libanesische Nationalmannschaft, angeführt von Roda Antar, tat sich zu Beginn der Partie schwer damit, ins Spiel zu kommen. Kuwait, in der ersten Halbzeit optisch mit mehr Spielanteilen, tat dies jedoch ohne nennenswerte Tormöglichkeiten zu kreieren. Im weiteren Verlauf hatte Roda Antar die bis dahin sogar beste Möglichkeit im ganzen Spiel. Leider traf er den Ball nicht richtig und damit war die Chance vergeben. Das hätte das 1-0 sein müssen. Daraufhin ging es mit einem insgesamt gerechten 0-0 in die Kabine.

Die zweite Halbzeit wurde angepfiffen und Neu-Nationaltrainer Miodrag Radulovic schickte in seinem Pflichtspieldebüt für den Libanon die selbe Elf auf den Platz, die auch schon in der ersten Hälfte aktiv war. Nach und nach waren die Libanesen die spielbestimmendere Mannschaft und allem voran Hassan Maatouk machte auf dem linken Flügel ein starkes Spiel. Seine Mitspieler suchten ihn ständig und wussten die Kuwaitis um seine starke Technik, so dass er auch fast immer von den Kuwaits gedoppelt wurde. Logisch, dass die nächste große Chance ebenfalls durch Hassan Maatouk eingeleitet wurde. Auf dem linken Flügel ließ er zwei kuwaitische Verteidiger stehen, schlug den Ball in die Mitte, Faiz Shamsin per Flugkopball - das Stadion jubelt, doch traf er leider nur das Außennetz.

Schließlich die 86' Minute. Ein langer Ball aus dem kuwaitischen Mittelfeld - die Abwehr schläft, Abbas Hassan kommt aus dem Tor, doch leistet sich einen katastrophalen Fehler und der kurz vorher eingewechselte Yousef Naser erzielt das 1-0. Die einzige gute Chance für Kuwait im ganzen Spiel. In der vier minütigen-Nachspielzeit traf Hassan Chaaito per Seitfallzieher leider nur den Pfosten und brachte Kuwait das Spiel schließlich über die Zeit.

Eine unnötige und vor allem auch unverdiente Niederlage. Zu keinem Zeitpunkt des Spiels dachte man, dass Kuwait uns gefährlich werden könnte. Allgemein stand die Abwehr auch stark. Die Viererkette um Yousef Mohamad, Joan Oumari, Walid Ismail und Ali Hamam machten einen bärenstarken Job, doch reicht im Fußball leider manchmal schon ein Fehler.

Das nächste WM-Qualifikationsspiel ist in 5 Tagen, am Dienstag, den 16.06 in und gegen Laos. Das Spiel muss gewonnen werden!

Aufstellung:

Tor: Abbas Hassan
Abwehr: Ali Hamam (85' gelbe Karte), Yousef Mohamad (14' gelbe Karte), Joan Oumari, Walid Ismail
Mittelfeld: Roda Antar (Kapitän), Haitham Faour, Abbas Ahmed Atwi, Hassan Maatouk, Faiz Shamsin
Sturm: Hussein Awada

Wechsel:

Abbas Ali Atwi für Abbas Ahmed Atwi - 65' Minute
Hassan Chaaito für Hussein Awada - 73' Minute
Mohamad Ghaddar für Faiz Shamsin - 85' Minute

Kommentare