Direkt zum Hauptbereich

Nejmeh-Coach Bücker für Fussballbotschafter Award nominiert

Für ihr Engagement im Ausland sind die drei deutschen Fußballlehrer Theo Bücker, Ernst Middendorp und Gert Engels nominiert worden. Einer aus dem Trio wird den Award bekommen.

Bereits zum sechsten Mal nominiert der Deutsche Fußball Botschafter e.V. drei deutsche Trainer für ihre herausragende Arbeit im Ausland. Mit Theo Bücker, Gert Engels und Ernst Middendorp hat die Jury für 2018 drei Kandidaten ausgewählt, die zusammen fast 60 Jahre Auslandserfahrung vorweisen können und somit als potenzielle Nachfolger des Preisträgers 2017, Horst Kriete, stehen.

Die drei deutschen Trainer haben in besonderem Maße zur sportlichen und gesellschaftlichen Entwicklung in ihren Tätigkeitsländern beigetragen und konnten so das Bild von Deutschland positiv prägen.

Erstmals 2013 vergeben, wurden bisher 14 Trainer/innen und Spieler/innen mit dem Award in drei Kategorien ausgezeichnet. Darunter u.a. Jürgen Klinsmann, Monika Staab, Mesut Özil, Thomas Hitzlsperger und Miroslav Klose. Gründer Roland Bischof: "Die positive Entwicklung und Zustimmung zeigt uns, dass es der richtige Weg ist und wir sowohl national als auch international zunehmend Anerkennung finden. In diesem Jahr stehen erneut herausragende Persönlichkeiten des deutschen Fußballs zur Wahl. Ich freue mich auf die Award-Verleihung im Mai 2018." Die drei Nominierten für 2018 wurden von einer sechsköpfigen Jury unter Vorsitz von kicker-Herausgeber Rainer Holzschuh gewählt.

Der Deutsche Fußball Botschafter würdigt deutsche Trainer/innen und Spieler/innen, die durch ihr Auftreten im Ausland zum positiven Image von Deutschland in der Welt beitragen – verbunden mit der Förderung sozial-gesellschaftlicher Projekte in den jeweiligen Einsatzländern. Bisher konnten so über 20 Förderprojekte weltweit unterstützt werden. Erstmals 2013 vergeben, erfolgt seit 2014 die Award-Verleihung im Auswärtigen Amt. Die Preisträger 2017 waren Horst Kriete (Kategorie "Trainer"), Bastian Schweinsteiger (Kategorie "Spieler") und Miroslav Klose (Ehrenpreis).

Kommentare